Büchereien lesen gegen das Vergessen

Von:
Manfred Theisen: Checkpoint Jerusalem

Kooperationsprojekt mit JAM-Frensdorf

Am Checkpoint Jerusalem sehen sich die Jüdin Maya und der Palästinenser Amer zum ersten Mal in die Augen und der Krieg scheint auszusetzen ... Anhand einer Liebesgeschichte führt der Autor Manfred Theisen in die Zusammenhänge des Nahost-Konfliktes ein, dessen Gewaltspirale undurchbrochen ist.
50 Jahre nach dem Jom-Kippur-Krieg startete die radikal-islamische Hamas am 7. Oktober 2023 aus dem Gazastreifen einen Großangriff auf Israel. Bei dem Angriff wurden tausende Raketen auf Israel geschossen, israelische Zivilisten getötet und entführt. Israel verhängte daraufhin den Kriegszustand und startete eine Offensive auf den Gazastreifen mit dem erklärten Ziel, die Hamas auszuschalten. Dabei wurde auch die zivile Infrastruktur im Gazastreifen stark beschädigt; viele Palästinenser sind seitdem auf Hilfe angewiesen.
Die Lesung wird voraussichtlich finanziell unterstützt durch das  LitBib Förderprogramm „Büchereien lesen gegen das Vergessen“. Der Eintritt ist frei. Spenden werden gerne angenommen!

Eingeladen sind die Jugendlichen der Gemeinde Frensdorf und andere Interessierte. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der JAM-Frensdorf.