Zum Inhalt springen

November - Monat der Spiritualität:Buchempfehlung

Monat der Spiritualität 2
Datum:
1. Nov. 2023
Von:
Rita Walker-Ruppert

Der November, ein Monat, der vielleicht eher als alle anderen einlädt, um ein wenig innezuhalten: ein bisschen Ruhe vor dem Advent, ein Durchatmen im Herbst, Zeit für sich, Zeit zum Weiterdenken, Zeit für Gott. Das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund in München hat den November deshalb auch zum "Monat der Spiritualität" ernannt.

Wir möchten Sie in diesem Monat aufmerksam machen auf das Buch:

Die Schönheit unserer Welt entdecken. Lob der Schöpfung, Lied der Erde

Angesichts des Terrors in der Welt, der alle emotional stark belastet, ist es wichtig für unser seelisches Gleichgewicht, das Positive und Stärkende wahrzunehmen. Der Autor Anselm Grün inspiriert dazu, mit neuen Augen auf die Schönheit unserer Welt zu schauen, offen, dankbar und staunend. Wenn wir das tun, werden wir überall, in den Menschen, in der Natur und auch in uns selbst eine tiefe Freude entdecken. In dieser Schöpfungsfreude erleben wir den Zusammenhang mit dem Ganzen der Wirklichkeit, erfahren Verbundenheit und Vertrauen, entdecken eine tiefere Dimension unseres Daseins. Anselm Grün bringt alte und neue Texte auf faszinierende Weise zum Leuchten: Franziskus, Hildegard von Bingen, Gottfried Keller, Friedrich Hölderlin, Christine Busta, Armin Juhre, Albrecht Goes, Johannes Poethen, Friederike Mayröcker u.v.a.

Anselm Grün, Dr. theol., geb. 1945, ist Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind weltweite Bestseller - in über 30 Sprachen. Sein einfach-leben-Brief begeistert monatlich zahlreiche Leser (www.einfachlebenbrief.de).